Forschung und Lehre

Als einen wesentlichen Aspekt meine Lehre sehe ich die Auseinandersetzung der Studierenden mit den sich permanent verändernden Anforderungen in der sich rasant entwickelnden digitalen Welt, im Wandel zivilisatorischer Wertmaßstäbe, im dauernden Wechsel ästhetischer Normen, sowie den mittlerweile anerkannten Fragen zur Zukunft unserer Gesellschaft und unserer Umwelt – und wie Gestalter diesen Herausforderungen begegnen.

Das bedeutet, dass ich gemeinsam mit den Studierenden sowie Partnern und Organisationen aus Kultur und Wirtschaft in Form von Projektstudien und Seminaren den Schritt in einen gemeinsamen Forschungsraum mache und einsteige mit dem Ziel, das Erarbeitete im Experiment zu entwickeln, es anhand von Prototypen zu erleben um diese in der praktischen Umsetzung zu gestalten.

Seit 2010 lehre ich als Professor für Kommunikationsdesign / Interaktive Gestaltung an der Hochschule RheinMain und leite seit 2018 den Studiengang Kommunikationsdesign.

Betreute Bachelor und Masterarbeiten

Werkschau Wiesbaden 2020

www.inside-kd.de

Projekte in der Lehre

2017/2018

WS 2017/18
THE SHARE PROJECT
Entwicklung einer Kampagne in Kooperation mit der franziskanischen Hilfsorganisation Vision:teilen, Düsseldorf
WS 2017/18
The Zoo of Extinction
Entwicklung einer digitalen Kampagne in Kooperation mit der Agentur Cheil, Frankfurt
SoSe 2017
Ausstellung Matisse – Bonnard „Es lebe die Malerei!“,
In Kooperation mit dem Städel Museum, Frankfurt
SoSe 2017
Autonome Fluggeräte – autonomous flying
Entwicklung neuer Bild- und Designwelten für ein Startup für bemannte Drohnenflüge in Kooperation mit der Volocopter GmbH, Bruchsal

2016/2017

WS 2016/17
Entwicklung einer Marketingstrategie für den lokalen Lieferservice „Kiezkaufhaus“
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2016/17
Entwicklung einer Kampagne für die Ausstellung „Fotografien werden Bilder. Die Becher Klasse“
in Kooperation mit dem Städel Museum, Frankfurt
WS 2016/17
Bilder der Zukunft – Virtual Reality Experience
Entwicklung einer Kampagne in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2016
Contentmarketing Ideen für USM Haller
Im Rahmen der Kampagne “make it yours“ in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2016
Entwicklung digitaler Kommunikationsmaßnahmen
Für die Premium E-Bike und Faltradmarke Riese & Müller in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2016
YOUNG CONNECTED
Entwicklung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen in Kooperation mit der Deutsche Telekom, Bonn
SoSe 2016
MAGRITTE. DER VERRAT DER BILDER
Entwicklung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen zur Ausstellung in Kooperation mit der Kunsthalle Schirn, Frankfurt
WS 2015/16
THE INCLUSIVE CULTURE WALK
Entwicklung eines inklusiven Erlebnisrundganges in Kooperation mit dem Museum Wiesbaden

2014/2015

SoSe 2015
LESS IS MORE
Wenn weniger mehr wird Entwicklung einer Kampagne in Kooperation mit dem BUND, Bonn
SoSe 2015
STURM-FRAUEN IN DER SCHIRN
Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie zur Ausstellung in Kooperation mit der Kunsthalle Schirn, Frankfurt
SoSe 2014
ARTOTHEK WIESBADEN
Kunst zum Leihen Entwicklung einer interaktiven Plattform zur Präsentation der Artothek Kunstwerke in Kooperation mit der Stadt Wiesbaden
SoSe 2014
BOTTLED WATER DIE MARKE „WASSER“
Entwicklung digitaler Markenkommunikation zum Thema „Wasser“ in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2014
NO NORM
Eventgestaltung der Abschlussausstellung im Studiengang Kommunikationsdesign
SoSe 2014
GOOD COKE.
Finding a credible and promising social marketing dimension for Coke in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2013/14
Eventgestaltung einer Kampagne, wie das Markenbildung der EnBW verjüngt werden kann
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2013/14
BOLD
Eventgestaltung/Organisation der Abschlussausstellung im Studiengang Kommunikationsdesign, Wiesbaden
WS 2013/14
Entwicklung einer Kampagne zur Markteinführung der B-KLASSE E-CELL
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2013/14
FLYING 180°
Entwicklung einer interaktiven Plattform für die Fluglinie Lufthansa in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2013/14
MOVING IDEAS (ALL-IN IDEAS)
Konzept und Entwicklung interaktiver und räumlicher Ideen für Adidas – Schwerpunkt CSV (Creating Shared Value)“ in Kooperation mit dem Studiengang Innerarchitektur

2012/2013

SoSe 2013
MERCEDES-BENZ DIGITAL FUTURE 2017
Entwicklung der digitalen Markenstrategie von Mercedes-Benz in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2013
MERCEDES ROAD TO RIO 2014
Entwicklung einer digitalen Kampagne für die Fußball Nationalmannschaft in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2013
BIG FISH
Eventgestaltung/Organisation der Abschlussausstellung im Studiengang Kommunikationsdesign
SoSe 2013
THE PEFECT DAY
Entwicklung einer interaktiven Anwendung und Kampagne für das Café »pefect day« in Kooperation mit 99°, Wiesbaden
SoSe 2013
JFK COMES TO TOWN
Der Kennedy-Besuch 1963 in Wiesbaden. Entwicklung eines interaktiven Ausstellungskonzepts in Kooperation mit dem Stadtmuseum Wiesbaden
WS 2012/13
OUT OF THE BOX
Eventgestaltung/Organisation der Abschlussausstellung im Studiengang Kommunikationsdesign
WS 2012/13
MERCEDES BENZ MUSEUM – Interaktiv
Entwicklung eines interaktiven Ausstellungskonzeptes
WS 2012/13
HIDDEN PLACES
The Tunbridge-Wells-Project meets Wiesbaden. Entwicklung einer interaktiven Foto-Dokumentation in Kooperation mit der Stadt Wiesbaden
WS 2012/13
Digitale Live-Inszenierung der Marke Mercedes-Benz auf der IAA 2013
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2012/13
Online-Kampagne zur Ankündigung der Marke Mercedes-Benz auf der IAA 2013
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2012/13
Digitale Live-Inszenierung der Marke Mercedes-Benz auf der IAA 2013
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2012
Kampagne des Opel Mocca
Für Scholz & Friends im Rahmen des GWA Junior Agency Wettbewerb (Silber im Wettbewerb)
SoSe 2012
Award Ideen
Panasonic, Mercedes Benz und andere Marken in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2012
WIR WITTERN EUCH
Eventgestaltung/Organisation der Abschlussausstellung im Studiengang Kommunikationsdesign
SoSe 2012
WEBZINES - CONTENT IS KING
Entwicklung eines Online Magazines
SoSe 2012
NPO GOES DIGITAL
Kampagnen Entwicklung für Non-Profit-Organisationen“

2010/2011

WS 2011/12
KOPFWÄSCHE
Eventgestaltung/Organisation der Abschlussausstellung im Studiengang Kommunikationsdesign
WS 2011/12
Creative Excellence – wie aus Ideen Löwen werden
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2011/12
Der Nachhaltigkeitswecker – oder wie machen wir Nachhaltigkeit zur Kult-Norm?
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2011/12
DATA STREAM IN PUBLIC SPACES
Entwicklung interaktiver Applikationen zur Datenvisualisierung auf Messeständen für Panasonic in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2011/12
FLUXUS AT 50
Wiesbadener Fluxus-Bewegung feiert 50. Geburtstag“ in Kooperation mit dem Museum Wiesbaden
SoSe 2011
Entwicklung mobiler Applikationen für Mont Blanc
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2011
Strategie und Entwicklung eines digitalen Wirtschaftsformats für Jugendliche und Konzeption und Gestaltung einer 360° Medialisierungskampagne
SoSe 2011
CAVA MEETS TAPAS
Interaktive Inszenierung eines Bar-Konzepts für Freixenet in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
SoSe 2011
WOMANOMICS
Frauen als neue Luxuszielgruppe der Marke Mont Blanc in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2010/11
Kaufberatung A-Klasse Nachfolger
Entwicklung eines persönlichen Beratungsprozesses für die neue A-Klasse in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2010/11
URBAN DIGITAL PLACEMENTS
Für die Mercedes Benz in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2010/11
AWARDED PICTURES
Microsite für den internationalen Fotowettbewerb von PANASONIC in Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2010/11
GROWING TYPES
Interaktive Anwendung für generative Typografie in Zusammenarbeit mit Cedric Kiefer, informative, Berlin
SoSe 2010
Entwicklung verschiedener Applikation für Coca Cola
In Kooperation mit Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
WS 2010/11
mattoderglaenzend von Rui Camilo
Konzeption und Entwicklung einer Microsite für das Fotografen Team

Lehraufträge & Vorträge

Lehrauftrag im WS 2006/07 „Konzeptionelles Gestalten interaktiver Medien“ an der HfG Karlsruhe

Lehrauftrag im SS 2007 „Konzeptionelles Gestalten interaktiver Medien“ an der HfG Karlsruhe

Workshop im SS 2007 an der Bauhaus-Uni in Weimar im Studiengang Visuelle Kommunikation

Lehrauftrag im SS 2007 an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Media

Vertr. Professur im WS 2007/08 für Audio-Visual Design, Studienbereich Media Arts & Sience, Hochschule Darmstadt

Vertr. Professur im SS 2008 für Audio-Visual Design, Studienbereich Media Arts & Sience, Hochschule Darmstadt

Vertr. Professur im WS 2008/09 für Audio-Visual Design, Studienbereich Media Arts & Sience, Hochschule Darmstadt

Lehrauftrag im SS 2009 für Interaktives Design, Studiengang Kommunikationsdesign an der FH Mainz

Lehrauftrag im WS 2009/10 für Interaktives Design, Studiengang Kommunikationsdesign an der FH Mainz

Vortrag „2 interact“, HfG Offenbach, Januar 2007, eingeladen von Prof. D.Lindermann.

Vortrag „behind the scenes“, Hochschule Mannheim, Februar 2007, eingeladen von Prof. V. Goetz

Vortrag „Designstrategien und Digitales Marketing im Netz“, HFG Offenbach, Februar 2007, eingeladen von Prof. Kracke

Vortrag innerhalb der Vortragsreihe „PROJEKTIL“, Bauhaus-Univesität Weimar, April 2007

Vortrag „Interaktive Projekte“, Hochschule für Kunst und Design Halle, Dezember 2007,eingeladen von Prof. A. Scholz

Vortrag „Interactive Design“ ADC Young Masters Seminar Design, Designparcour/Akademie U5 München, März 2008

Vortrag ADC Young Masters Seminar Digitale Medien, Jung von Matt, Hamburg, Mai 2008

Vortrag/Workshop Crossmedia, ADC und Zeitungs Marketing Gesellschaft, Kloster Eberbach, September 2009

Publikationen

Interview in der PAGE 2015 01.05, „Wertigkeit und Design“

Interview in der PAGE 2016 03.16 „Generisches Webdesign vermeiden“

Interview im Annual Multimedia 2018: Jahrbuch für digitalesMarketing von Michael-A. Konitzer (Herausgeber)

ADC E* Annual 2008, (Adidas Originals Folded World)

DDC Jahrbuch 2009 ( Mini United, BMW Group AG, Feedingtime, Zoo Frankfurt)

Designer Portrait/Interview im red dot communication design yearbook 2006/2007

Guidelines for Online Success, Taschen Verlag (Adidas Y3 Cubes)

Judges´ choice/Interview im One Show interactiv Vol.IX 2006/2007

Web Designing Vol 6/2006, Tokyo (Adidas Y3 Cubes)

Digital Produktion 02/2006 (Adidas Y3 Cubes)

ADC Book 2000 (Cyber Pirates), 2006 (Adidas Y-3 Cubes), 2007 Adidas Originals Centralpark,

2008 (Adidas Originals Folded World)

red dot communication design yearbook: 2006/2007 (Adidas Y-3 Cubes, Adidas Originals Centralpark),

2005 (ThyssenKrupp Discover)

iF yearbook communication: 2007 Adidas Originals Foldet World, 2006 (Adidas Y-3 Cubes,

Adidas Originals Centralpark, Skyper), 2004 Ingo Maurer, 2003 CLK Klasse

One Show interactiv Anual Vol.IX 2006/2007 (Adidas Y3 Cubes)

Epica Book Nineteen 2006 (Adidas Y3 Cubes)

Freistiel, Best of Illustration 2003, Man in Black II, Illustration

Horizon 32/2005, „Reale Models im virtuellen Raum“, 11/08/05 (Adidas Y3 Cubes)

Anual Multimedia: 2007 (Adidas Y-3 Cubes), 2004 (VOGUE.COM, Ingo Maurer),

2002 (IAA200), 2001 (Cyberpirates)

Jahrbuch Deutscher Multimedia Award 2008 Feeding time banner (Zoo frankfurt), 2006/2007 (Adidas Y3 Cubes)

Jahrbuch Deutscher Designer Club 2004 (Ingo Maurer), 2003 (Maybach.com, CLK-Klasse),

2000 (Cyber Pirates)

Sushi ADC Jahresheft 2000, AIR/Erscheinungsbild/Kampagne

Jahrbuch Kommunikationsdesign 2001, AIR/Erscheinungsbild/Kampagne

Designer Portrait/Interview im red dot communication design yearbook 2006/2007

Judge’s choice/Interview im One Show interactiv Vol.IX 2006/2007

Fragen zu Forschungsthemen?